Info-ABC

Absenzen

Absenzen müssen vor Unterrichtsbeginn gemeldet werden. Abmeldungen erfolgen wenn möglich mit der App "Klapp".

Je nach Dauer der Absenz ist es sinnvoll, wenn das Kind den verpassten Stoff nachholt. Die Lehrpersonen nehmen mit den Eltern Rücksprache und geben ggf. das entsprechende Material mit.

Merkblatt Absenzen
23.08.01_Merkblatt Absenzen und Dispensa

Bibliothek

Die Schule Wyssachen verfügt über eine gut ausgestattete Schulbibliothek. Gut 2'500 Bücher stehen zur Ausleihe bereit. Die Bibliothek wird zusammen mit der Klassenlehrperson besucht.

Bildungskommission

Die Bildungskommission ist für die strategisch-politische Führung der Schule verantwortlich und Anstellungsbehörde. Sie sind für die Führung der Schulleitung und für die Sicherstellung der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung verantwortlich.

Mitglieder der Bildungskommission

Benützungsgesuch Schulareal

Die Gemeinde Wyssachen vermietet Räume im Schulhaus und das Schulareal. Für Fragen wenden Sie sich an die Hauswartin.

Benützungsgesuch Schulräume und Turnhalle
Benuetzungsgesuch_Schulraeume_Turnhalle_

Ferien

Ein Grossteil der Feriendaten sind durch den Kanton vorgegeben. Die kantonale Schulferienplanung finden Sie hier.

Den aktuellen Wyssacher Ferienplan finden Sie im folgenden Dokument.

Ferienplan 2023-2027
Ferienplan 2023-2027.pdf

Fit 4 Future

Die Schule Wyssachen ist Teilnehmerin des Schulprogramms von Fit 4 Future. Das Gesundheitsförderungsinitiative für Primarschulen umfasst die drei Themen Bewegung, Ernährung und Brainfitness/psychische Gesundheit.

Weitere Informationen auf der Website www.fit-4-future.ch

Hausaufgaben dienen dazu,

- selbstständiges Lernen zu fördern

- Arbeitszeiten einteilen zu lernen

- Verantwortung für das eigene Lernen zu übernehmen

- Vertrauen in das eigene Lernvermögen zu gewinnen

- Unterrichtsinhalte zu üben, zu vertiefen, zu festigen

Hausaufgabenkonzept
2018_HausaufgabenKonzept.pdf
Richtlinien Aufgabenhilfe (2013)
Richtlinien_fuer_die_Aufgabenhilfe.pdf
Anmeldung Aufgabenhilfe
Anmeldung_fuer_Aufgabenhilfe.pdf

Kindergarten

Der Kindergarten "Villa Kunterbunt" befindet sich im Erdgeschoss der Schule Wyssachen. Der zweijährige Kindergarten ist obligatorisch. Die Einschulung kann um ein Jahr zurückgestellt werden.

Informationsbroschüre Kindergarten
Broschüre kindergarten.pdf

Musikschule

Die Gemeinde Wyssachen ist Mitglied des Trägervereins der Musikschule Huttwil. Der Musikunterricht an der Musikschule Huttwil ist für Kinder aus der Gemeinde Wyssachen gemäss den kantonalen Vorgaben subventioniert.

Schulsozialarbeit (SSA)

Die Schulsozialarbeit ist ein niederschwelliges und neutrales Beratungsangebot an der Schule Wyssachen (in Zusammenarbeit mit Huttwil). Ziel ist es, das Wohlbefinden aller Beteiligten zu verbessern, in dem man psychosoziale Probleme frühzeitig erkennt, sie anspricht und gemeinsam nach alltagstauglichen Lösungen sucht.

Das Angebot der Schulsozialarbeit ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Die Schulsozialarbeiterin ist jeweils während einem Vormittag in der Woche in Wyssachen.

Flyer Schulsozialarbeit Region Huttwil
Flyer SSA 2023.pdf

Schulweg

Der Schulweg kann ein bedeutendes Element der Persönlichkeitsentwicklung sein. Es ist uns ein Anliegen, dass die Kinder auf ihrem Schulweg weder überbehütet noch überfordert sind. Der Schulweg liegt in der Verantwortung der Eltern.

Die Gemeinde Wyssachen zahlt Beiträge an unzumutbare Schulwege.

Innerhalb der schraffierten Zone darf der Schulweg nicht mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.

Richtlinien über unzumutbare Schulwege
20.10.14-Richtlinien-ueber-unzumutbare-S
Antrag Transportkostenentschädigung
Antrag-Transportkosten.pdf
Merkblatt Schulweg auf Rädern
Fahrzeuge_Schulweg_Information.pdf

Standortgespräch

Zwischen Dezember und März finden die obligatorischen Elterngespräche statt. Die Lehrpersonen geben Rückmeldungen zu den fachlichen und überfachlichen Kompetenzen der Kinder. Die Gespräche ab der ersten Klasse finden i.d.R. mit den Kindern statt.

TWINT

Über das ganze Schuljahr verteilt gibt es Momente, bei denen wir von Ihnen einen Beitrag für Ausflüge oder Exkursionen verlangen. Bisher haben wir Sie gebeten, den passenden Betrag bar Ihrem Kind mit in die Schule zu geben. Neu geben wir Ihnen die Möglichkeit, diese per Twint auf dem elektronischen Weg zu überweisen.

Bitte beachten Sie die Hinweise im angefügten Infobrief. Vielen Dank!

Informationen Twint
24.01.05_Elternbrief Twint RaiseNow.pdf

Volksschule

Die Volksschule umfasst die obligatorische Schulbildung von elf Jahren. In Wyssachen werden die Kinder des 1. und 2. Zyklus unterrichtet. Den 3. Zyklus (Oberstufe) besuchen die Jugendlichen in Huttwil.